Uraufführung „Praterstern“ bei den Sommerspielen Melk

von Monika Helfer und Michael Köhlmeier

Praterstern – ein urbaner Verkehrsknotenpunkt voll Geschichte, Brennpunkt einer Weltstadt und zugleich Vorplatz zum großen Vergnügungspark. Gleichzeitig ein Phantasieort, ein Sinnbild für Begegnung, Zusammenkommen und Auseinanderdriften. Inmitten der pulsierenden und schimmernden Atmosphäre blicken wir auf Geschichten des täglichen Lebens, voll Geschäftigkeit oder häuslicher Intimität, voll von Zufällen, Unwägbarkeiten und Schönheit, von kleinen Alltäglichkeiten und großen Zielen, voll Aufgeregtheit, Begehren und Trost.

Hier begegnen wir sehnsuchtsvollen Menschen auf der Suche nach ihrem Platz im Leben. Während sich die Welt um sie anschickt, aus den Fugen zu geraten, erblühen Episoden voll Skurrilität, Verletzlichkeit und Zuversicht.

Mit leichtfüßigen Dialogen entwerfen Monika Helfer und Michael Köhlmeier einen Bilderbogen an Alltagsgeschichten, die uns den Blick auf das Leben schärfen. Und sie erzählen so unaufgeregt und feinfühlig, dass man nicht anders kann, als mit ihren Figuren und deren Besonderheiten, kleinen Schwächen und Ticks zu sympathisieren.  –18.06.2025
– Foto: © Barbara Buchegger